Prof. Dr. Lambert Wiesing




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Prof. Dr. Lambert Wiesing
Institut für Philosophie
Zwätzengasse 9
07743 Jena

Sprechzeit: am Ernst-Abbe-Platz 8, R 213
mittwochs 12-13 Uhr (bitte Termin vereinbaren: 944 900)
mail ·


Sprechzeiten nach Vereinbarung über das Lehrstuhl-Sekretariat (Frau Oertel).
Institutssekretariat:
Rita Dorn · Zwätzengasse 9 · 07743 Jena
Tel: 944 110 · Fax: 944 112 · mail
Sekretariat Lehrstuhl für Bildtheorie und Phänomenologie:
Katrin Oertel· Ernst-Abbe-Platz 8 · 07743 Jena
Tel.: 944 900 · Fax: 944 902 · mail

Zur Person


Arbeitsgebiete

Bildtheorie, Ästhetik, Wahrnehmungsphilosophie, Phänomenologie.


Auszeichnungen

März 2015      Erhalt des Aby Warburg Wissenschaftspreises
April 2018      Erhalt des Thüringer Forschungspreises


Publikationen (Auswahl)

Monografien

Stil statt Wahrheit. Kurt Schwitters und Ludwig Wittgenstein über ästhetische Lebensformen, München: Wilhelm Fink Verlag 1991, 170 Seiten,
ISBN 3-7705-2704-6.
(Veröffentlichung der Dissertation)

Die Sichtbarkeit des Bildes. Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik,
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 1997, 320 Seiten,
ISBN 3-499-55579-4.
(Veröffentlichung der Habilitationsschrift in der Reihe "rowohlts enzyklopädie")

Die Sichtbarkeit des Bildes. Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik , Frankfurt a.M.: Campus-Verlag Juni 2008, 320 Seiten,
   ISBN 978-3-593-38636-2.
(Um ein Vorwort erweiterte Neuausgabe in der Reihe "Campus Bibliothek")

Widzialność obrazu. Historia i perspektywy estetyki formalnej, Warschau: Oficyna Naukowa 2008, 394 Seiten,
ISBN 978-83-7459-058-7 (opr. twarda) und 978-83-7459-057-0 (brosz.).
(Polnische Übersetzung)

La visibilité de límage. Histoire et perspectives de lèsthètique formelle, Paris: Vrin 2014, 318 Seiten,
ISBN 978-2-7116-2598-7.
(Französische Übersetzung)

The Visibility of the Image. History and Perspectives of Formal Aesthetics, London: Bloomsburry 2016, 257 Seiten,
ISBN 978-1-4742-3264-7.
(Englische Übersetzung)

Die Uhr. Eine semiotische Betrachtung,
Saarbrücken: Verlag St. Johann 1998, 22 Seiten,

ISBN 3-928596-33-0.
(Einzelveröffentlichung eines Essays)

Reprint in der Gesamtausgabe:
kunst - gestaltung - design. Praxis und Theorie der bildlichen Gestaltungslehre an der HBKsaar von 1992 bis 1999, hg. von Sigurd Rompza, Saarlouis: Verlag St. Johann 2017,
ISBN 978-3-9817447-8-1.

Phänomene im Bild,
München: Wilhelm Fink Verlag 2000, 165 Seiten,

ISBN 3-7705-3532-4.
(Herausgegeben von Gottfried Boehm und Karlheinz Stierle in der Reihe "Bild und Text")
1. Auflage: Oktober 2000
2. Auflage: Oktober 2007

Zusammen mit Gottfried Jäger: Abstrakte Fotografie. Denk- und Bildmöglichkeiten,

Bielefeld 2000, 82 Seiten,
ISBN 3-923216-54-8.
(Zweisprachige (dt./engl.) Publikation in der Reihe "Schriften der Fachhochschule Bielefeld"; Französische Übersetzung erschien 2001 als Aufsatz, siehe unten Nr. 24.)

 

Artifizielle Präsenz. Studien zur Philosophie des Bildes,
Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 2005, 163 Seiten,
ISBN 3-518-29337-0.
1. Auflage: Januar 2005
2. Auflage: April 2006
3. Auflage: November 2008
4. Auflage: November 2011

Artificial Presence. Philosophical Studies in Image Theory, Stanford: Stanford University Press, 2010, 148 Seiten,
ISBN 978-0-8047-5941-3 (Paperback) und ISBN 978-0-8047-5941-0 (Hardcover).
(Englische Übersetzung in der Reihe Cultural Memory in the Presence)

Sztuczna obecnosc. Studia z filozofii obrazu, Warschau: Oficyna Naukowa, 2012, 201 Seiten,
ISBN978-83-7737-014-8
(Polnische Übersetzung)

Das Mich der Wahrnehmung. Eine Autopsie,
Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 2009, 228 Seiten,
ISBN 978-3-518-58523-8.

The Philosophy of Perception. Phenomenology and Image Theory, London, New Dehli, New York und Sydney: Bloomsbury, 2014, 166 Seiten;
ISBN 978-1-7809-3759-5
(Englische Übersetzung)

Il Me della percezione. Un'autopsia, Mailand: Marinotti Edizioni 2014, 176 Seiten;
ISBN 978-88-8273-149-6
(Italienische Übersetzung)

Das Mich der Wahrnehmung. Eine Autopsie,
Berlin: Suhrkamp Verlag (stw) 2015, 228 Seiten,
ISBN 978-3-518-29771-1

Zusammen mit Jens Balzer: Outcault. Die Erfindung des Comic,
Bochum und Essen: Christian A. Bachmann Verlag 2010, 103 Seiten,
ISBN 978-3-941030-07-7.
2. Auflage: Juni 2013

Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens,
Berlin: Suhrkamp Verlag (stw) 2013, 230 Seiten,
ISBN 978-3-518-29646-2.
2. Auflage: August 2013

Luxus, Berlin: Suhrkamp Verlag 2015, 224 Seiten,
ISBN 978-3-518-58627.
2. Auflage: Februar 2017

Herausgeberschaften, Textkommentare und Texteditionen

  1. Herausgabe und Textkommentare: Philosophische Ästhetik. Aschendorffs philosophische Textreihe, Kurs 7, Münster: Aschendorff-Verlag 1992, 282 Seiten, ISBN 3-402-02818-2.
  2. Herausgabe zusammen mit Birgit Recki: Bild und Reflexion. Perspektiven und Paradigmen gegenwärtiger Ästhetik , München: Wilhelm Fink Verlag 1997, 354 Seiten, ISBN 3-7705-3156-6.
  3. Herausgabe und Einleitung "Philosophie der Wahrnehmung" (S. 9-64): Philosophie der Wahrnehmung. Reflexionen und Modelle, Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag (stw) 2002, 400 Seiten, ISBN 3-518-29162-9. 1. Auflage: März 2002 2. Auflage: September 2002 3. Auflage: Juli 2004 4. Auflage: Mai 2008
  4. Herausgabe und Kommentar der dt. Übersetzung (S. 85-133): Maurice Merleau-Ponty, Das Primat der Wahrnehmung, Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag (stw) 2003, 133 Seiten, ISBN 3-518-29276-5. 1. Auflage: Oktober 2003 2. Auflage: Juni 2006
  5. Herausgabe, Kommentar (S. 207-487) und Überarbeitung der dt. Übersetzung: David Hume , Untersuchungen über den menschlichen Verstand, Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag (stb), 2007, 487 Seiten, ISBN 978-3-518-27005-9. 1. Auflage: April 2007 2. Auflage: Juli 2007
  6. Herausgabe der Kongress-Akten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik: Bd 1: Ästhetik und Alltagserfahrung. VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik 2008, http://www.dgae.de/impressum.html ISSN 2192-7871
  7. Herausgabe zusammen mit Wolfgang Ullrich: Grosse Sätze machen: Über Bazon Brock, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2016, 220 Seiten, ISBN 978-7705-5878-0.

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